Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Windsbacher Knabenchor

AUSVERKAUFT – Zugangsvorausetzung 3 G – Maskenpflicht auch am Platz

Windsbacher Knabenchor
Nürnberger Symphoniker
Martin Lehmann (Leitung)

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Elias op. 70

 

30.10.2021
19.00 Uhr
St. Gumbertuskirche

AUSVERKAUFT – Zugangsvorausetzung 3 G – Maskenpflicht auch am Platz

Es ist der Vorabend des Reformationstages 2021. In Ansbach erklingt das Werk eines Komponisten jüdischer Herkunft, der im Alter von 7 Jahren protestantisch getauft wurde und sich zeitlebens zum christlichen Glauben bekannte: Felix Mendelssohn Bartholdy. Dennoch verleugnete Mendelssohn nie seine jüdischen Wurzeln. Mit dem Propheten Elias begibt er sich auf alttestamentarische Spurensuche und zeichnet anhand von Bibelzitaten den Glaubensweg dieses Wegbereiters des Messias nach. Schon bei der Uraufführung 1846 wurde das W­erk umjubelt und von Musikern und Publikum begeistert aufgenommen. Auch heute lässt  das Oratorium mit seiner packenden szenischen Dramatik, seinen mitreißenden Chören und der Meisterschaft an musikalischen Stimmungen und Klangfarben seine Hörer nicht kalt – erst recht nicht, wenn der Windsbacher Knabenchor für Musikgenuss auf Weltniveau sorgt. Und dabei von einem Propheten erzählt, der, wie Mendelssohn selbst sagt, „stark, eifrig, auch wohl bös und zornig [ist] … und doch getragen wie von Engelsflügeln“.

VVK € 59 / 55 / 51 / 46 / 25 / 17