Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Württemberische Philharmonie Reutlingen

 

Württembergische Philharmonie Reutlingen
Rachel Frenkel (Mezzosopran),
Ariane Matiakh (Leitung)

Richard Wagner:
Ouvertüre zu „Der fliegender Holländer“ WWV 63

Edward Elgar:
Sea Pictures op. 37 für Mezzosopran und Orchester

Antonín Dvořák:
„Der Wassermann“, symphonische Dichtung op. 107

Bedrich Smetana:
„Die Moldau“, symphonische Dichtung aus dem Zyklus „Mein Vaterland“

sowie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Peter Tschaikowsky

 

 

16.2.24
19.30 Uhr
Onoldiasaal

 

Werkeinführung um 19 Uhr

Freuen Sie sich auf ein durch und durch romantisches Konzert mit vielen programmatischen Bezügen zum Thema Wasser.

Den Anfang macht die Konzertouvertüre „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die zweiteilige Ouvertüre hatte die gleichnamigen Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe zum Vorbild und setzt zunächst das ruhige Meer in Musik um, bevor der Wind aufbraust und das Schiff an den Hafen treibt.
Stürmischer geht es in der Ouvertüre zu Richard Wagners „Fliegender Holländer“ zu. In der Sage versuchte der Kapitän erfolglos das Kap der guten Hoffnung zu umsegeln und wurde für alle Zeit verdammt mit seinem Geisterschiff auf den Weltmeeren zu segeln.
Sehr friedlich und schon fast melancholisch bilden die „Sea Pictures“ von Edward Elgar einen Gegenpol zur stürmischen Überfahrt. Dieser Zyklus besteht aus fünf orchesterbegleiteten Liedern, welche von der israelischen Mezzosopranistin Rachel Frenkel interpretiert werden.
Nach einer Pause folgt „Der Wassermann“ von Antonin Dvorak – eine symphonische Dichtung, in der ein Mädchen vom Wassermann entführt wird und mit ihm fortan unter Wasser leben muss.
Zunächst ist noch die Barcarole aus den „Vier Jahreszeiten“ von Peter Tschaikowsky zu hören, bevor das Konzert mit der berühmten „Moldau“ von Bedrich Smetana zu Ende geht, in der er den Flusslauf entlang von Wald, Jagd und böhmischer Hochzeit vertont.
Dieses Konzert spricht nicht nur Klassikliebhaber an, sondern auch alle, die der klassischen Musik eine Chance geben wollen.

KPM / VVK 38,50 / 33 / 27,50 / 21 / 16,50 Euro
(Abendkasse + 1 Euro)

Karten