Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Kinder- und Jugendtheater

Name: Sophie Scholl

von Rike Reiniger

Regie:
Bernd Plöger

Für Schulen als mobile Klassenzimmerproduktion buchbar.

Jurastudentin Sophie Scholl wird kurz vor ihrem Examen in einen Prüfungsbetrug verwickelt. Auf ihr lastet nun die Erwartungshaltung an ihren prominenten Namen – hatte sich doch einst eine andere Sophie Scholl mutig gegen das nationalsozialistische Regime gestellt. Die Furchtlosigkeit ihrer berühmten Namensvetterin wird nun zum Prüfstein für das Gewissen der jungen Jurastudentin. Vor Gericht soll sie als einzige Zeugin für die Unschuld einer unbeteiligten Sekretärin aussagen und ihren Professor belasten, der sie unter Druck setzt.

Um die Entscheidung zwischen Zivilcourage und der eigenen Zukunft dreht sich dieser Monolog, in dem das Leben der historischen Sophie Scholl und das der Erzählerin gegenübergestellt und geschickt miteinander verwoben werden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und mehreren Freunden gründete sie die Widerstandsgruppe Weiße Rose. Die Geschwister wurden 1943 beim Verteilen von kritischen Flugblättern entdeckt, inhaftiert und hingerichtet.

Mit: Sophie Weikert

Pressestimmen

„Spannend wie ein Krimi und Lehrreich wie eine Geschichtsstunde“ Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung, 12.10.2018