Theaterpädagogik

Theater lebt durch den Moment. Geschichten werden zum Leben erweckt und auf individuelle Weise interpretiert. Durch unsere Theaterpädagogik möchten wir unsere Arbeit Kindern und Jugendlichen näherbringen. Dabei geht es nicht nur darum, wie man Theater sieht, sondern auch wie man sich künstlerisch mit der Welt auseinandersetzt. Das sinnlich-ästhetische Erleben von Theater vermitteln wir durch unsere theaterpädagogischen Formate und geben unseren jungen Zuschauerinnen und Zuschauern einen erweiterten Blick auf unsere Inszenierungen und Theater im Allgemeinen.

Für Schülerinnen und Schüler –
mehr als ein Aufführungsbesuch

SZENISCHE EINFÜHRUNG

Bevor Sie mit Ihren SchülerInnen unsere Theatervorstellung besuchen, kommen wir zu Ihnen! Durch eine szenische Einführung stimmt unser Theaterpädagoge auf den Theaterbesuch ein. Mit speziell entwickelten Spielkonzepten werden Ihre SchülerInnen an Themen und Figuren der Stücke herangeführt.

AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH

Eine Aufführung hat Fragen aufgeworfen? Sehr gut. Dann geben wir im Anschluss an die Vorstellung (oder an einem der Tage danach) jungen (und älteren) ZuschauerInnen Gelegenheit, mit den SchauspielerInnen, dem Theaterpädagogen oder dem Dramaturgen zu sprechen – über das Gesehene, dessen Wirkungen und Mittel, aber auch gerne über den Schauspielberuf oder über Arbeitsweisen am Theater.

NACHBEREITUNG

Die spielerische Variante für das Danach. Mit Übungen und Spielen werden die Erlebnisse der Aufführung vertieft und das Gesehene gemeinsam bewertet. Die Schwerpunkte können nach Absprache thematisch oder aufführungsästhetisch gewählt werden.

PATENKLASSE

Wie entsteht eine Inszenierung am Theater? Als Patenklasse schauen Ihre SchülerInnen hinter die Kulissen und begleiteten ein Stück von der ersten Probe bis zur Premiere. Dabei lernen sie nicht nur die SchauspielerInnen und die Regisseurin oder den Regisseur kennen. Auch die anderen MitarbeiterInnen des Theaters zeigen, wie vielfältig die Arbeit am Theater ist. Die SchülerInnen beschäftigen sich parallel mit eigener künstlerischer Arbeit in einem der fünf Bereiche Darstellung, Bühne und Kostüm, Text, Plakat oder Programmheft und werden so zu wahren Theaterexperten.

Unterstützung der Arbeit von LehrerInnen und Lehrern

LEHRERBRIEF

Mit der TheaterPost, dem Infobrief für Schule und Kindergarten, informieren wir regelmäßig über aktuelle Produktionen, über die Eignung der Stücke für spezielle Altersgruppen und über aktuelle theaterpädagogische Angebote. Interessierte können sich jederzeit in unseren Verteiler aufnehmen lassen. Regelmäßig stellen wir in Schulkonferenzen und Fachschaftssitzungen das Angebot vor.

MATERIALMAPPEN

Zu den Aufführungen des Kinder- und Jugendtheaters sowie für ausgesuchte Stücke des Abendspielplans bieten wir Mappen mit Hintergrundinformationen und Materialien für den Unterricht.

ARBEITSTIPPS

Gerne geben wir Hilfestellung und Unterstützung für Schul- und Laienspielgruppen, Starthilfe für neu gegründete Theatergruppen, Spiel- und Stückberatung, Probenbesuche, Theaterführungen, Praktika am Theater und vieles mehr.

LehrProbe

In ausgewählte Produktionen des Theater Ansbach gewähren wir Lehrerinnen und Lehrern vor der Premiere einen exklusiven Blick. In der Woche vor der Premiere laden wir Sie in eine Endprobe ein. Hier beobachten Sie, wie eine neue Inszenierung den letzten Feinschliff erhält und erfahren durch den Theaterpädagogen und Dramaturgen alle relevanten Hintergründe zu Autor, Stück und Zeitgeschichte. Bereiten Sie sich optimal auf Ihren Theaterbesuch mit den Schülern vor: Mit unserem Material zur Vor- und Nachbereitung. In kleiner Runde besprechen wir im Foyer des Theater Ansbach alle Fragen und Themen rund um die Inszenierung. Gegebenenfalls lässt sich die Veranstaltung auf Ihr Fortbildungskontingent anrechnen.

Weitere Informationen
Michael Schmidt
Theaterpädagoge
Tel. 0981 97040226
m.schmidt@kultur-am-schloss.de