Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Theater

NippleJesus

Monolog von Nick Hornby

Deutsch von
Clara Drechsler und Harald Hellmann

Nach einer Inszenierung von Jona Manow

Szenische Einrichtung
Jan Holtappels

Premiere 17.6.21

Dauer 60 Minuten, keine Pause

Dave war früher mal Türsteher in einem Nachtclub. Doch jetzt hat er eine Familie und die Arbeitszeiten, sowie das Klientel des Clubs sind nichts mehr für ihn.  Also wechselt er den Job und fängt als Museumswärter an. Vor Kunst rumstehen, was kann daran schon so schwer sein?

Gleich an seinem ersten Arbeitstag soll er ein besonderes Kunstwerk bewachen: Es wird unter strengen Sicherheitsmaßnahmen in einem abgetrennten Raum des Museums gezeigt, der Zutritt ist erst ab 18 Jahren erlaubt. 

Dave ist irritiert- Jugendschutz bei Kunst? Dabei handelt es sich bei dem Werk doch lediglich um eine bildliche Darstellung von Jesus am Kreuz. Erst bei genauerer Betrachtung offenbart das Bild Dave sein Geheimnis …

Der britische Schriftsteller Nick Hornby lässt mit Dave einen sympathischen und ganz bodenständigen Mann von nebenan erzählen, wie Kunst einen vereinnahmen kann. Im Spannungsfeld zwischen Bewunderung und Ablehnung lässt er Dave unprätentiös und humorvoll über Sinn und Unsinn abgehobener Kunstdebatten monologisieren. Er stell sich und dem Publikum Fragen wie: Was ist Kunst? Und was darf Kunst?

Nick Hornby wurde 1957 in Redhill geboren, studierte Anglistik in Cambridge und arbeitete zunächst als Lehrer. Dank seiner erfolgreichen Kultromane High Fidelity und About a Boy zählt er heute zu den renommiertesten Autoren der Popliteratur. 

Mit:
Frerk Brockmeyer

VVK 18/ erm. 10 Euro (Abendkasse + 1 Euro)


Pressestimmen:

„Frerk Brockmeyer bringt mit, was es für dave braucht. Unterschwellige Aggression. Imponiergehabe. Abschätziger Blick, kinn leicht angehoben, Hände in den Taschen. Ein Checker. Ein Typ mit St. Pauli im Nacken. Brockmeyer kann auch anders, kann ins Gegenteil wippen: sacht, weich, leise. Er trifft die Ambivalenzen. Schultert lässig die alte Inszenierung von Jona Manow, die Jan Holtappels neu eingerichtet hat“ Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung 19.6.2021