Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Team

Künstlerische Leitung

Axel Krauße
Intendant

Axel Krauße wurde in Langenhagen bei Hannover geboren. Nach dem Studium der Geschichtswissenschaften an der Universität Hamburg folgten Anstellungen als Regieassistent und Regisseur am Schlosstheater in Celle und am Theater Augsburg. Von 2007-2018 leitete er das Zimmertheater Tübingen als Intendant und Geschäftsführer. Dort entstanden zahlreiche eigene Inszenierungen, die mehrfach z.B. zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen oder den Privattheatertagen in Hamburg eingeladen waren, aber auch Theaterstücke, in denen er als Autor fungierte. Zudem arbeitete er als Regisseur und Autor mit diversen Kabarettisten zusammen.

Seit Juli 2020 leitet er das Theater Ansbach.

Hier schrieb er zusammen mit Peter Sindlinger das Stück „C.C Mätressen“.

Er führte u.a. Regie bei „Die Ballade vom großen Makabren“, „KALT“, „Du blöde Finsternis!“ und „Die Dreigroschenoper“.

Sabine Effmert

Künstlerisches Betriebsbüro
Leiterin der Puppenspiele Ansbach
Ansprechpartnerin Kindergärten
und Grundschulen

wurde an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart zur Figurenspielerin unter Prof. Werner Knödgen ausgebildet. Sie besuchte 2003 die Masterclasses in Puppetanimation an der Akademia Teatralna in Bialystok, Polen. Seit ihrem Diplom 2005 bis 2020 war sie vor allem als freischaffende Künstlerin mit Schwerpunkt Figurenspiel, Bild und Bewegung spartenübergreifend tätig. Neben der Zusammenarbeit mit dem Lichtkünstler und Regisseur Joachim Fleischer war Sabine Effmert an einer Vielzahl von Produktionen beteiligt, so z.B. bei der Konzertdirektion Landgraf, Stefanie Oberhoff/ Gütesiegel Kultur, der Werkstattbühne Stuttgart und dem Staatstheater Stuttgart. 2019 bis 2020 war Sie an der HMDK Stuttgart im Studiengang Figurentheater als Mitarbeiterin der Leitung bei Prof. Stephanie Rinke angestellt. Neben der Bühnentätigkeit sind das bildnerische und grafische Gestalten weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit, unter anderem auch als Figurenbauer und Ausstatterin von Theaterstücken. Am Theater Ansbach leitet sie das Künstlerische Betriebsbüro und die Ansbacher Puppenspiele.

Natascha Lifka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Theaterpädagogik

Verena Trottmann
Dramaturgie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Regieassistenz

Eda Sengül
Regieassistenz

Gäste Regie

Martin Borowski

Sapir Heller

Jan Holtappels

Bernd Plöger

Britta Kristina Schreiber

Frank Siebenschuh

wurde 1970 geboren und absolvieret zunächst eine Ausbildung zum Theatertischler, bevor er 1991 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock aufnahm. Nach dem Abschluss folgten Engagements am Theater Augsburg, dem Hessischen Theater Marburg und dem Zimmertheater Tübingen, sowie Gastengagements am Bayerischen Staatschauspiel München und dem Staatschauspiel Dresden. Außerdem war er bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen zu sehen und als Dozent an der Schauspielschule Leipzig tätig. Seit 2002 führt Frank Siebenschuh regelmäßig Regie, so u.a. am Theater Augsburg, Theater Duisburg, Cuvillies Theater München und am Zimmertheater Tübingen.

2003 erhielt er den Bayrischen Kunstförderpreis für darstellende Kunst.

In Ansbach inszeniert Frank Siebenschuh u.a. „Oscar und die Dame in Rosa“ und „Die Präsidentinnen“.

Gäste Bühne und Kostüme

Ursula Gaisböck

Mona Hapke

Franziska Harbort

Dorit Lievenbrück

Antonia Patricia Mahr

Gesine Mahr

Bernd Plöger

Frank Siebenschuh

Jörg Zysik

Jörg Zysik, in Wolgast geboren und aufgewachsen auf Usedom, studierte Freie Kunst/ Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Karl Kneidl. Seinen Abschluss als Meisterschüler machte er 2009 mit einer Arbeit zur Oper „Fidelio“. Bereits während der Zeit des Studiums arbeitete Jörg Zysik als Bühnenbildassistent in Berlin, Bonn, Wien, Zürich und Augsburg. Er war an Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf sowie im Kunstverein Recklinghausen vertreten. Seit dem entstanden über 80 Arbeiten für Schauspiel, Oper und Tanz an verschiedenen deutschen Bühnen, die auch auf Festivals wie den Ruhrfestspielen, dem NRW- Theatertreffen, dem Westwindfestival oder den Hamburger Privattheatertagen zu sehen waren. Regelmäßige gemeinsame Arbeiten verbinden ihn unter anderem mit den RegiesseurInnen Guillermo Amaya, Robert Arnold, Nadja Blank, Laurent Gröflin, Christian Schäfer, Mirko Schombert sowie Frank Siebenschuh. Jörg Zysik lebt und arbeitet als freier Bühnen- und Kostümbildner in Bremen.

Am Theater Ansbach entwarf er u.a. das Bühnen- und Kostümbild für „Die Ballade vom großen Makabren“, „Oskar und die Dame in Rosa“ und das Sommertheater „C.C. Mätressen“.

Technik

Wolf Rüdiger Marx
Technischer Leiter und Bühnenmeister

Marc-André Lörks
Stellvertreter des techn. Leiters, Beleuchtungsmeister

Christian Lehmann
Bühnen- und Tontechnik, Kulissenbau

Oliver Bauer
Bühnentechnik, Kulissenbau

Ida Wisgalla
Schneiderei, Fundusverwaltung, Requisite, Garderobiere

Peer Sanders
Bühnentechnik

Astrid Natho
Schneiderei, Fundusverwaltung, Requisite, Garderobiere

Christina Wachendorff
Schneiderei, Fundusverwaltung, Requisite, Garderobiere

Konzert

Susanne Hoch
Konzertdramaturgie, Disposition und Organisation

Verwaltung

Martina Bauer
Verwaltungsleitung

Anna Dietrich
Verwaltung, Lohnbuchhaltung

Barbara Geng
Verwaltung, Lohnbuchhaltung

Silke Sämann
Verwaltung, Kasse

Doris Gallasch
Buchhaltung

Andrea Meixner
Assistentin der Verwaltungsleitung

Inge Ebert
Kasse und Abonnentenservice

Stefanie Joos
Sachbearbeiterin Verwaltung

Isaias Tesfamicael
Hausmeister