Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Theater

Shockheaded Peter
Der Struwwelpeter

Junk Opera nach dem Kinderbuch von Heinrich Hoffmann
von Julian Crouch / Phelim  McDermott
Musik von den Tiger Lillies

Regie:
Martin Borowski

Musikalische Leitung:
Ulrike Koch

Bühne und Kostüme:
Mona Hapke

Premiere
10.2.24
19.30 Uhr
Großes Haus

Die Produktion Shockheaded Peter muß leider krankheitsbedingt auf die nächste Spielzeit verschoben werden. 

„Die bösen, bösen, bösen Buben …“

Der Struwwelpeter ist wohl das bekannteste Kinderbuch der Welt und mit über 500 Auflagen auch eines der erfolgreichsten. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und oft für seine rigide Pädagogik geschmäht. 1845 verfasste Dr. Heinrich Hoffmann den Struwwelpeter, weil er auf der Suche nach einem Bilderbuch für seinen dreijährigen (!) Sohn nicht fündig wurde; später schrieb er weitere Veröffentlichungen sogar unter dem Pseudonym Peter Struwwel. Seine Furcht einflößenden, drastischen Schicksale versprechen im Untertitel des Originals Lustige Geschichten und drollige Bilder. Dabei geht es ordentlich zur Sache, wenn man an die Schicksale des Zappelphilipps, des Suppenkaspars oder des Daumen lutschenden Konrads denkt.
Was im berühmt-berüchtigten deutschen Kinderbuch noch als Mahnung und Drohung für Heranwachsende gedacht war, verwandelt sich in der englischen Bühnenbearbeitung von Julian Crouch und Phelim McDermott ins genaue Gegenteil. In Shockheaded Peter übertreiben sie vieles bis zur Groteske und erzählen makabre und blutrünstige Storys voll schwarzem, britischem Humor. Eine anarchische „Junk Opera“, zu der die britische Kultband Tiger Lillies freche und schräge Vertonungen der Originaltexte beisteuerte.

Seit der Uraufführung 1998 schreibt Shockheaded Peter international Erfolgsgeschichte und wird nun zum ersten Mal in Ansbach gezeigt.

Mit:
Nicole Schneider, Sophie Weikert, Anna Woll, Robert Arnold, Lukas Dittmer

Statisterie:
Lisa Kovacs, Jutta Mack, Orsolya Ziesel-Molnár, Jochen Ackermann, Alexander Schumann, Christian Thiele, Heinz Voerste

VVK 29/23/15 Euro (Abendkasse + 1 Euro)

Karten