Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Solisten-
ensemble D’Accord

 

Solistenensemble D’Accord
Martina Trumpp (Violine & Leitung)

Wolfgang Amadeus Mozart:
Allegro maestoso und Andante aus: Sinfonia concertante Es-Dur KV 264 (Arr. für Streichsextett)
Peter I. Tschaikowsky:
Allegro maestoso aus: Violinkonzert D-Dur op. 35 (Arr. für Streichsextett, M.Trumpp);
Rokoko-Variationen op. 33 (Arr. für Streichsextett, Nicola Pfeffer)
Richard Wagner:
Vorspiel und Liebestod aus: Tristan und Isolde (Arr. für Streichsextett, M. Trumpp)

 

7.5.23
Großes Haus
17.00 Uhr

Sinfonik im Kleinformat – ein Erfolgskonzept der Ansbacher Geigerin Martina Trumpp und des Solistenensembles D’Accord. Die allesamt etablierten und
international gefragten Musiker*innen rücken Solokonzerte in den Fokus und setzen dabei bewusst auf Arrangements für Kammerbesetzung. Der ursprüngliche Charakter der Werke bleibt erhalten, während die reduzierte Besetzung neue und spannende Perspektiven auf die Musik erlaubt. Immer charmant moderiert, begeistert das Format Publikum und Presse auch über die Region hinaus – etwa mit Peter Tschaikowkys hochvirtuosem Violinkonzert D-Dur. Heute unglaublich populär, wurde das Stück zunächst als unspielbar abgetan. Der Solopart ist so anspruchsvoll, dass es seinerzeit drei Jahre dauerte, bis ein Interpret für die Uraufführung gefunden war. Doch bald war der Erfolg des Konzerts nicht mehr aufzuhalten. Dazu die beliebten Rokoko-Variationen für Cello sowie Wagners berühmtes „Vorspiel und Liebestod“ aus Tristan und Isolde – lassen auch Sie sich begeistern für große Werke im kleinen Format!

VVK 28,50 / 24 / 20 Euro (Abendkasse +1 Euro)

Karten