Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Windsbacher Knabenchor –  Sommerkonzert

 

Windsbacher Knabenchor
Staatsphilharmonie Nürnberg
Ludwig Böhme (Leitung)

Eine Veranstaltung des Windsbacher Knabenchors
in Kooperation mit dem Theater Ansbach

 

Giacomo Puccini:
Messa di Gloria
sowie weitere Werke für Chor, Soli und Orchester

 

25.7.24
19.30 Uhr
St. Gumbertuskirche

Eine Messe von Giacomo Puccini? Dem Autor von La Boheme, Tosca und Madame Butterfly? In der Tat schrieb Puccini schon vor seinen großen Opern wunderbare Musik, die aber weit weniger bekannt ist – dabei zeigt sich bereits hier sein Genie. Dies gilt insbesondere für die erstaunliche Messa di Gloria. Sie war die Abschlussarbeit des Studenten Puccini und wurde zu seinen Lebzeiten nicht verlegt. Doch die musikalische Qualität, der Schwung und die Frische dieses Jugendwerkes veranlassten den Komponisten, in späteren Opern seine Messa zu zitieren und sicherten dem Werk – nach seiner Wiederentdeckung im Jahre 1952 – eine stetig wachsende Beliebtheit. Zum 100. Todestag Puccinis (1858–1924) widmet sich der Windsbacher Knabenchor nun gemeinsam mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter Leitung Ludwig Böhmes diesem schillernden Werk!

VVK 59 / 55 / 51 / 46 / 25 / 17 Euro
(Abendkasse + 1 Euro)

Karten