Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Kinder- und Jugendtheater

Malala – ein starkes Mädchen

von Anna Mariani und Annekatrin Schuch-Greiff

Regie: Annekatrin Schuch-Greiff

Mit Anna Mariani

In der Spielzeit 2021/2022 ist Malala – ein starkes Mädchen als mobile Klassenzimmerproduktion des Theater Ansbach buchbar.

Malala Yousafzai erlebt seit ihrer Kindheit den zunehmenden Machteinfluss der Taliban in ihrem Heimatland Pakistan. Als die Unterdrückung der Frauen zunimmt und Mädchen der Schulbesuch verweigert wird, widersetzt sich Malala. In einem Internetblog für die BBC berichtet sie seit ihrem elften Lebensjahr von ihrem Alltag und erreicht so schnell weltweite Aufmerksamkeit. Sie wird zu einem Dorn im Auge der Taliban. Einem Mordanschlag entgeht sie nur knapp. Heute ist Malala die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten.

Malala – ein starkes Mädchen erzählt vom fehlenden Recht auf Bildung und dem unbedingten Willen, lernen zu wollen – es ist ein Stück über Zivilcourage und Mut. Der Stücktext wurde von der Regisseurin Annekatrin Schuch-Greiff und Schauspielerin Anna Mariani für das Theater Ansbach entwickelt. Die Inszenierung war 2018 zu den 36. Bayerischen Theatertagen in Fürth eingeladen.