Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Theater

Der Messias

Weihnachtskomödie von Patrick Barlow

Übersetzt von Volker Ludwig und Ulrike Hofmann

Regie:
Britta Kristina Schreiber

Bühne und Kostüme:
Franziska Harbort

Premiere
2.11.23
4.11.23
19.30 Uhr
Großes Haus

Dauer: 80 Min., keine Pause

„Wenn du spontan sein sollst, dann sag ich dir das!“

Pünktlich zur Weihnachtszeit bringen die beiden ambitionierten Gelegenheitsschauspieler Bernhard und Olivia das biblische Krippenspiel auf die Bühne und übernehmen aus Mangel an Alter­nativen auch gleich alle Rollen selbst. Mit einfachsten Mitteln aber großem Enthu­siasmus geben sie den Erzengel Gabriel, Elisabeth und die Jungfrau Maria, die in der eigenwilligen Interpretation der beiden bisweilen einer frustrierten Hausfrau gleicht. Auch der Zimmermann Josef ist kein glücklich werdender Vater – wie auch, ist doch die Schwangerschaft seiner Frau Maria eine äußerst mysteriöse An­gelegenheit. Die Geburt Christi wird schließlich zum Parforceritt. Mit viel Fantasie und Charme verkörpern die beiden nicht zuletzt ein ganzes Heer römischer Tribunen und versuchen sich auch an den drei Weisen aus dem Morgenland. Natürlich kommt es dabei zu diversen Pannen, die die Darsteller ungewollt zur Improvisation zwingen und entzweien.

Immer mit dabei: Eine seltsame dritte Figur, die hauptsächlich Musik macht…

Der Messias des englischen Autors und Regisseurs Patrick Barlow ist eine bissige, aber zugleich liebevolle Satire auf eine der ältesten Geschichten seit Menschengedenken. Mit Spielfreude, Lust an der Improvisation und viel Humor begeben sich die Darsteller auf vielen Um- und Abwegen durch die Verwicklungen der Weihnachtsgeschichte und offenbaren so manch überraschendes Detail. Uraufgeführt wurde das Stück 1983 in London. Seit der deutschsprachigen Erstaufführung 1987 am Berliner GRIPS Theater ist dieser Klassiker zur Weihnachtszeit von deutschen Bühnen nicht mehr wegzudenken.

Mit:
Christin Wehner
Helwig Arenz
Martin Geisen (Musik)

VVK 29/23/15 Euro (Abendkasse + 1 Euro)

Karten

„Schräge Farce mit typisch britischem Humor (…) Das Theater Ansbach hat seine Weihnachtskomödie. (…) Christin Wehner als eingebildete und dominante Olivia gibt ihrer Figur den herzhaften Charme einer dauer-pikierten Grundschullehrerin, weil immer jemand aus der Reihe tanzt. Voller Lust am Ausscheren, aber rasch kleinlaut und unterwürfig: Helwig Arenz positioniert seinen Bernhard fein als gebremsten Halbblut-Mimen. Und mit Martin Geisen als Musiker im Hintergrund lässt sich mancher Gag über die Bande spielen. Regisseurin Britta Kristina Schreiber nimmt den schrägen Spin des Stückes schön auf und lässt ihre Darsteller mit beiden Beinen voran in die Pannen springen. Die animieren den Saal….“ FLZ, 4.11.2023