Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Kinder- und Jugendtheater

Nils Holgersson – Weihnachtsmärchen

Kinderstück von Inga Hellqvist nach dem Roman von Selma Lagerlöf

Regie:
Robert Arnold

Bühne:
Gesine Mahr

Kostüme:
Antonia Patricia Mahr

ab 5 Jahren
Dauer: 75 Min.

Premiere
25.11.23
15 Uhr
Großes Haus

 

Vom 28.11. bis 22.12.23 finden an vielen Vormittagen um 9 Uhr und um 11 Uhr Schulvorstellungen statt. Die genauen Termine erfahren Sie an unserer Theaterkasse unter 0981-9704014.

„Mit uns werdet ihr ganz Schweden kennenlernen.“

Auf einem kleinen Bauernhof in Südschweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson, der seinen Eltern nur Kummer macht, weil er faul und frech ist. Eines Tages wird er zur Strafe für einen bösen Streich an einem Wichtelmann selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Als der zahme Gänserich Martin sich den Wildgänsen anschließen will, die über die Ostsee kommen und zu ihren Brutgebieten in Lappland fliegen wollen, versucht Nils den Gänserich daran zu hindern, aber es gelingt ihm nicht, weil er so klein ist: Der Gänserich hebt mit Nils auf dem Rücken einfach ab. Allein unter Tieren verändert sich Nils allmählich und entdeckt seine gute Seite. Die Anführerin der Gänse, die alte und ehrwürdige Akka von Kebnekajse, erreicht, dass Nils als Belohnung für sein freundliches und hilfreiches Verhalten zu seinen Eltern zurückkehren darf und wieder ein Mensch werden kann. Aber Nils will viel lieber mit den Wildgänsen durch Schweden ziehen, als wieder ein Mensch zu werden.

Selma Lagerlöf erhielt den Literaturnobelpreis 1909 „aufgrund des edlen Idealismus, des Phantasiereichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen“. Dieses besondere erzählerische Talent der Autorin zeigt sich auch in dem 1906/1907 erschienenen Roman Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, der heute ihr wohl bekanntestes Werk ist.

Mit:
Nicole Schneider, Sophie Weikert, Anna Woll, Otto Beckmann, Lukas Dittmer

VVK 16/ erm. 8 Euro (Abendkasse + 1 Euro)

Karten

…Bilder entstehen auf diesem Kunst-Spielplatz, so hell und frisch, als ob eben der Regen den Staub von der Landschaft gewaschen hätte. Bilder voller Poesie und stacheligem Humor, unwirklich, schräg, ironisch. Robert Arnold spielt in seiner Inszenierung mit Lagerlöfs Geschichte, so wie Kinder spielen. Mit Ernst und Eifer, Witz und Phantasie, mit Schatten und mit Alltagsgegenständern. Und ja, das neue Weihnachtsstück trifft ins Herz, aber es nimmt dazu den Umweg über den Kopf. Wer den mitgehen kann, erlebt magische, spannende und rührende Szenen.“ FLZ, 27.11.2023