Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Elaia Quartett & Nasti (Klavier)

 

Nasti (Klavier)
Elaia Quartett: Iris Günther (Violine), Leonie Flaksman (Violine), Francesca Rivinius (Viola), Karolin Spegg (Violoncello)

Gefördert durch den Deutschen Musikwettbewerb,
ein Projekt des Deutschen Musikrats

 

Kaija Saariaho:
„Light and Matter“ für Klaviertrio

Joseph Haydn:
Streichquartett op. 20/2 C-Dur Hob. III: 32

Dmitri Schostakowitsch:
Klavierquintett g-Moll op. 57

 

14.11.23
19.30 Uhr

Onoldiasaal

Höhen und Tiefen, Licht und Schatten. Das junge, preisgekrönte Elaia Streichquartett und Nasti am Klavier (im Masterstudium bei Igor Levit) erforschen in unterschiedlichen Besetzungen besondere Klangfacetten – und dies mit einem höchst spannungsreichen Programm. Schon in Haydns C-Dur-Sonnenquartett op. 20/2 findet sich eine immense Bandbreite an Stimmungen, genauso wie in Light and Matter der finnischen Komponistin Kaija Saariaho. Und wie so viele von Schostakowitschs Werken entstand auch sein Klavierquintett im Schatten von Stalins Regime – ein Werk voll unterdrückter Dramatik, das sich musikalisch am Vorbild J. S. Bachs orientiert und ein großer Erfolg werden sollte. Und auch wenn die Angst vor einer Verhaftung in grellen Tönen mitzuschwingen scheint, strahlt diese Musik doch immer wieder großen Optimismus und Heiterkeit aus!

KPM / VVK 28,50 / 24 / 20 / 15,50 / 10 Euro

Karten