Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Theater

In 50 Jahren ist alles vorbei

Ein Otto Reutter-Liederabend

Collage, Regie,
Bühne und Kostüme
Axel Krauße
Musikalische Leitung
Peter Weiß

Wiederaufnahme 22/23 geplant

60 Minuten, keine Pause

„… er stand auf und setzt sich hin alles fuhr ihm durch den Sinn.“

Er war einer der größten deutschen Humoristen des späten 19. und frühen 20. Jahrhundert: Otto Reutter (1870–1931). Seine legendären Couplets, in denen er die Ereignisse der Zeit satirisch aufspießte, machten ihn in ganz Deutschland berühmt. Über dreißig Jahre war er ein Star dieses Genres, bereiste das Land und gab unzählige Konzerte an kleinen und großen Varietebühnen. Immer allein auf der Bühne, nur von einem Pianisten begleitet. Reutter nutzte sehr früh die damals „neuen Medien“, brachte Schallplatten heraus, ließ seine Lieder drucken und gab sie zum Nachsingen frei. Zu seinen bekanntesten Couplets gehören Der Überzieher, Der Blusenkauf und In 50 Jahren ist alles vorbei. Bis in die 1980er Jahre war sein Name ein Begriff, seine Lieder waren fester Bestandteil vieler Fernsehshows. Seitdem geriet er zunehmend in Vergessenheit. Zu seinem 150. Geburtstag ehrt das Theater Ansbach diesen großen deutschen Humoristen mit einem Soloabend.

Mit Robert Arnold, Peter Weiss (am Klavier)

VVK 18/ erm. 10 Euro (Abendkasse + 1 Euro)


Pressestimmen:

„Axel Krauße inszeniert den Liederabend mit feinen und mit drallen Ironien. (…) Hier singt Arnold Reutter, gibt Anekdoten zum Besten. Wendig und prägnant tut er das, einen hellen Schmunzelton in der Stimme. Überhaupt ist der Abend einer zum Wegschmunzeln. Schön, dass das Theater wieder spielt.“ Thomas Wirth, Fränkische Landeszeitung, 25.5.21