Theater Ansbach – Kultur am Schloss
Menü
Konzert

Roger Willemsens Landschaften

ein musikalisch-literarischer Abend

Maria Schrader (Lesung)
Bibiana Beglau (Lesung)

Franziska Hölscher (Violine)
Marianna Shirinyan (Klavier)

Roger Willemsen:
Landschaften
Werke von Johann Sebastian Bach,
Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms,
Bedřich Smetana, Anton Webern u.a.

25.5.23
Onoldiasaal
19.30 Uhr

Werkeinführung um 19 Uhr

Das Reisen, das Schreiben und die Musik – kurz vor seinem Tod arbeitete Roger Willemsen an einem Projekt, das seine größten Leidenschaften zusammenführen sollte. Mit Franziska Hölscher und Marianna Shirinyan entwarf er einen Abend, der Brückenschläge zwischen Klang- und Sprachlandschaften, Korrespondenzen zwischen Wort und Musik schafft. Sind die Norddeutschen wirklich so unterkühlt? Ist der Kreidefelsen von Rügen der Inbegriff der deutschen Romantik? Während Willemsen Fragen wie diesen nachgeht, kommen musikalische Landschaftsassoziationen zu Ohren sowie Komponisten wie Beethoven, Brahms oder Smetana, die sich von der Natur inspirieren ließen. Konnte der Abend zunächst noch in der ursprünglichen Besetzung bestritten werden, musste sich Willemsen bald aufgrund seiner Krebserkrankung zurückziehen. In Ansbach übernimmt nun (statt Maria Schrader, wie ursprünglich geplant) die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Bibiana Beglau den Part. Eine Hommage an einen der wichtigsten deutschen Intellektuellen der jüngeren Vergangenheit!

Besetzungsänderung: Da Maria Schrader leider kurzfristig verhindert ist, springt für sie die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Bibiana Beglau ein!

Nach einer Schauspielausbildung von 1991 bis 1994 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg arbeitete Bibiana Beglau unter anderem mit Einar Schleef, Christoph Schlingensief und Falk Richter zusammen. Bekannt wurde sie durch ihre Hauptrolle in Volker Schlöndorffs Film Die Stille nach dem Schuss, für die sie bei den Berliner Filmfestspielen 2000 mit dem Silbernen Bären als beste Darstellerin ausgezeichnet, und für den Europäischen Filmpreis nominiert wurde. Seit der Spielzeit 2019/20 gehört Bibiana Beglau dem Ensemble des Burgtheaters Wien an. Seit Sommer 2021 verkörpert Bibiana Beglau die Rolle der Elisabeth in Schillers „Maria Stuart“ bei den Salzburger Festspielen.

Zudem: Franziska Hölscher, die Geigerin des heutigen Abends, ist die neue Künstlerische Leiterin des Fränkischen Sommers! (www.fraenkischer-sommer.de)

„Ein Gesamtkunstwerk, melancholisch und heiter.“ Crescendo
„Anrührend und persönlich im Ton.“ Klassik Heute

KPM / VVK 33 / 30 / 24 / 17,50 / 12 Euro

Karten